Website in neuem Layout

Nach fünf Monaten Vorbereitungszeit ist heute das neue Layout der Blende 78 Website www.blende78.de an den Start gegangen. Es ersetzt das gewohnte Aussehen der Website von 2011. Fünf Jahre sind in der IT-Zeitrechnung eine lange Zeit. Heute wird von mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablets genauso oft oder gar öfter auf Internet-Inhalte zugegriffen, wie von Desktop-Geräten oder Notebooks. Dieser Entwicklung soll das neue Layout besser Rechnung tragen.
Weiter wurden individuelle Softewareentwicklungen aus dem Jahr 2011 in den heutigen Standard zurückgeführt, um eine einfachere Pflege der Website zu gewährleisten. Dabei spielte nicht nur der Wunsch in Zukunft flexibler auf sich ändernde Anforderungen reagieren zu können eine Rolle, sondern auch die Sicherheit der Website und damit auch ihrer Besucher.
Zu Gunsten der besseren Orientierung erscheint das Menü-System nun verschlankt. Die redundanten Inhalte aus Mitglieder-Vorstellungen im Formularstil und die Galerien wurden überarbeitet und sind nun zusammengefasst im Menü Mitglieder zu finden.
Die Gliederung (Kategorien) der diversen Beiträge oder Artikel ist vereinfacht worden und befindet sich nun unterhalb des Start-Menüs.

Mein besonderer Dank als IT-Wart der Blende 78 gilt Norbert Wölting und Clemens Hegger, die mich tatkräftig bei der Umsetzung dieses Projekts unterstützt haben.

Ich wünsche viel Freude mit der neuen Website.

Dirk Rosenberger