Dieter Mahlke

Kurzvorstellung02-D.M-Dieter-Mahlke

Die Faszination an der Natur und Fotografie bestimmten mein Leben schon seit der Jugendzeit und die ersten Schritte in der Naturfotografie wurden vollzogen. Heute ist die intensive Auseinandersetzung mit einem Naturthema über längere Zeiträume der Mittelpunkt meiner fotografischen Tätigkeit. Einen Schwerpunkt dabei bilden bislang Verhaltensstudien an Beutegreifern, in jüngster Zeit verstärkt am Fischadler.

Die Kurzeit – Fotografie , das Ablichten sehr schneller Bewegungsabläufe ist eine besondere Herausforderung und wurde im Projekt „Fischender Eisvogel “ dokumentiert. Die sanfte Naturfotografie mit der Achtung vor der Kreatur hat Vorrang und nicht das Foto um jeden Preis. Mein Lieblingsgebiet ist die heimische Senne am Fuß des Teutoburgerwaldes sowie die Schorfheide in der Uckermark. Fotoexpeditionen führten mich durch Skandinavien, Nordamerika und Afrika.

Galerien

Galerieübersicht und Vorstellung Dieter Mahlke

Mein Ausrüstung besteht aus einer Nikon SLR, diversen Objektive und Blitzgeräten sowie Lichtschrankenanlagen. Im Internet bin ich unter www.dietermahlke.de zu finden

Austellungen und Veröffentlichungen

Neben diversen Ausstellungen und Teilnahmen an internationalen Fotowettbewerben hab ich auch Auszeichnungen u. a. in mehreren Wettbewerben des DVF und in Rosenheim bei den Glanzlichtern 2002 erworben. Ich bin Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie (DVF) und meine Bilder erscheinen in Jagdzeitschriften, Naturmagazinen, Katalogen und Kalendern.