Wir über uns

„Blende 78 – Paderborner Fotofreunde“ wurde im Jahr 1978 in Paderborn als eingetragener Verein gegründet. Wir sind eine Gemeinschaft von Amateurfotografen, die die Fotografie aus Leidenschaft und mit künstlerischen Ambitionen betreiben und keine gewerbsmäßigen Ziele mit der Vereinsarbeit verfolgen.

Regelmäßig treffen wir uns in unserem Vereinsraum in der Kulturwerkstatt Paderborn, wo wir Erfahrungen austauschen, Bilder zeigen und besprechen, Veranstaltungen und Exkursionen planen, Seminare durchführen, Ausstellungen vorbereiten und vieles mehr. In unseren Vereinsräumen besteht auch die Möglichkeit unter Studiobedingungen zu fotografieren, Dunkelkammerarbeit zu betreiben oder auch Lichtbildvorträge vorzuführen.

Wir sind begeistert von der Fotografie und decken ein großes Themenspektrum mit unseren Arbeiten ab. Dabei ist es egal ob jemand analog oder digital fotografiert. Was zählt ist das Bild, das dabei entsteht und die Freude am kreativen Gestalten. Durch den Austausch von Meinungen und Bildkritik und die Unterstützung der Mitglieder, soll der Einzelne die Möglichkeit bekommen sich weiterzuentwickeln, neue Anregungen zu bekommen, einen persönlichen Stil zu entwickeln und sein künstlerisches Schaffen zu fördern.

Wer Interesse an unserer Vereinsarbeit hat oder sich für eine Mitgliedschaft interessiert, bekommt auf Anfrage weitere Informationen unter: Kontakt

Auf Grund häufiger Anfragen hier noch ein Hinweis in Sachen Fotoaufträge oder Studiovermietung:

Der Verein ist gemeinnützig und die Mitglieder sind engagierte Amateurfotografen und bieten hier ausdrücklich keine gewerblichen Dienstleistungen an, wie weiter oben schon erwähnt. Ebenso ist es nicht möglich bei uns ein Studio oder Ausrüstung zu mieten.