Landesmedienschau 2012

2. Platz für die Blende 78 Paderborner Fotofreunde e.V

Mit einer erfolgreichen Teilnahme belegte die Blende 78 Paderborner Fotofreunde e.V. bei der Landesmedienschau 2012 in Paderborn den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Die Landesmedienschau, in der digitale Bilder  als auch Diapositive eingereicht werden können, ist ein Fotowettbewerb des DVF-Deutscher Verband für Fotografie.  Wie jedes Jahr rief der Veranstalter, der Landesverband DVF-Westfalen, seine Mitglieder auf, sich im Rahmen der Landesmedienschau fotografisch zu messen. Aus über 900 Exponaten die eingereicht worden sind, hatte die Jury keine leichte Aufgabe Annahmen und Auszeichnungen zu vergeben. Deshalb ist das Abschneiden, mit zwei Medaillen, einem Sonderpreis und siebzehn Annahmen des Fotoclubs Blende 78 besonders erfreulich.

Gesamtsieger der Landesmedienschau wurde in diesem Jahr die Fotokunst AG Dortmund die auch mit dem Fotografen Bernd Mai den Gesamtsieger als bester Autor stellte. Dieter Mahlke, Blende 78, wurde mit seinen eingereichten Bildern zweiter. Der dritte Platz wurde mit gleicher Punktzahl gleich fünf mal vergeben. Auch hier war mit Klaus-Oliver Welsow ein weiteres Mitglied der Blende 78 vertreten. Der Foto-Film-Club Wanne-Eickel erreichte mit seinen Fotofreunden den dritten Platz. Edwin Stuberauch, Mitglied FFC Wanne-Eickel, erreichte ebenfalls den dritten Platz bei den besten Autoren.

Die Präsentation der Landesmedienschau fand am 15.09.2012 in der Paderborner Kulturwerkstatt statt. Rund 120 Zuschauer besuchten die Veranstaltung in der die Prämierung durch den DVF-Präsidenten Willy Borgfeld und dem Landesvorsitzenden des DVF-Westfalen Klaus-Peter Schubert durchgeführt wurde. Nach der Übergabe der Medaillen, Urkunden und Sonderpreise, wurde dann die von Ernst Hobscheidt zusammengestellte Landes-medienschau mit allen Annahmen dem Publikum präsentiert.

Weiter Information und Bilder im Katalog zur Landesmedienschau. Dieser steht als Download, siehe unten, zur Verfügung.

Eine Auswahl von Bildern der Blende-Teilnehmer

Jurybericht

Landesmedienschau mit internationalem Niveau

Wie jedes Jahr, rief der DVF Landsverband Westfalen seine Mitglieder auf, sich gegenseitig im Rahmen der Landesmedienschau fotografisch zu messen. Die Jury hatte die Aufgabe aus etwa 900 Exponaten die Werke für Annahmen und Auszeichnungen herauszufiltern.
Eine nicht ganz leichte Aufgabe die ich gemeinsam mit Lilo Werner aus Bad Godesberg und Klaus Strehlke aus Moers erledigte.
Ein gutes Viertel der eingereichten Bilder fiel durch gute Ideen, ausgefallene Sichtweisen und perfekte Komposition auf. Es war die gesamte Breite fotografischen Könnens zu bewundern. Ob es ausgefallene Composings, Wildlife, Portrait, interessante Experimente oder außergewöhnliche Blickwinkel waren, die Autoren haben uns mit ihrer Arbeit begeistert. Hier möchten wir noch betonen, dass diese Werke durchaus bei internationalen Salons standhalten können.

Dennoch muss eine Jury letztlich die Spreu vom Weizen trennen und Entscheidungen treffen. Dabei kann es passieren das einigen Werken das Quäntchen Glück fehlte um den Sprung in die Annahme zu schaffen: Diese Autoren sollten aber nicht aufgeben und auf jeden Fall weitermachen. Ein Spruch in der Wettbewerbsszene besagt: „Ich muss nur drei andere Menschen finden die mit meinen Bildern einverstanden sind“. Es sollten auch im Vorfeld die Bilder im Fotoclub begutachtet werden um Neulinge die nötige Unterstützung zu geben.

Zum Schluss mussten wir aus den 50 besten Exponaten 8 Medaillen, 15 Urkunden und 4 Sonderpreise vergeben. Es wurde heiß diskutiert und die Bilder wurden noch mal miteinander verglichen. Auch wenn ein Werk einen Punkt mehr hatte erhielt es nicht zwangläufig eine Auszeichnung. Eine sehr spannende Aufgabe, die hoffentlich den meisten Autoren gerecht wurde.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Für die gute Organisation und Betreuung bei der Juriehrung möchten wir uns beim ausrichteten Fotoclub Blende 78 Paderborner Fotofreunde unter der Leitung von Michael Ludolph sehr bedanken. In diesem Sinne weiterhin gut Licht…

Kosmas Lazaridis

Download: Katalog Landesmedienschau 2012 für WEB

Download: Ergebnisse Landesmedienschau 2012

Download: Club- und Autorenwertung Platz 1-3

Impressionen: Prämierung am 15.09.2012

Bilder: Galerie der Gewinner

Pressebereich: Tageszeitungen

Link: DVF-Westfalen