2012 – Jahresausstellung

Bildergalerie

Presseberichte

Nachbericht Neue Westfälische – Montag, 05.03.2012 – von Dietmar Gröbing

Den Augenblick festhalten

Natur pur: Franz Hasses Studie den „Großglockner“ betreffend

Paderborner Fotofreunde  stellen ihre besten Arbeiten in der Kulturwerkstatt aus

Von Dietmar Gröbing

Paderborn. Gestern wurde ein weiteres Kapitel in der 34-jährigen Geschichte der Paderborner Fotofreunde aufgeschlagen. Im Rahmen einer Matinee beging man die Eröffnung der aktuellen Werkschau des Vereins Blende 78, wobei die Vereinigung einen Zusammenschluss hiesiger Foto-enthusiasten markiert.

Verschiedene Themen- und Motivbereiche haben Eingang in die Ausstellung gefun-den, bedienen die Sektionen, Natur, Land-schaft, Objekt und Architektur. Dabei geht es wie immer in der Fotokunst um die Konservierung des Augenblicks bezieh-ungsweise seine (Aus-) Dehnung ist Un-endliche. Die damit eingehende Unwie-derbringlichkeit des Moments ist ein immanenter Nebeneffekt des Mediums, das mittlerweile rund 150 Jahre auf den Buckel hat. Dennoch und gerade deshalb gilt es, das Schöne zu erblicken und festzuhalten, seinen diversen Erscheinungsformen zu huldigen. Das tut die Blende mit aller gegebenen Leidenschaft, haben deren Mitglieder doch ihren Sucher auf besondere Gegebenheiten gerichtet, die der Betrachtung und Manifestierung wert sind.

„Fotografieren mit Leidenschaft“

„Wir fotografieren mit Leidenschaft und künstlerischer Ambition,“ umreißt Blende-Sprecher Michael Ludolph die Intention der Gruppe, die aktuell 36 Mitglieder umfasst und von denen 18 an der Ausstellung teilgenommen haben. Jeder der Teilnehmer unterstützt die die Werkschau mit drei Bildern, die laut Ludolph „themenfrei und per Gemeinschaftsentscheid ausgewählt“ wurden. Die handwerklich hochstehenden Fotos sollen direkten Kontakt zwischen Betrachter und Bild herstellen und der Bilderflut des Internets entgegen wirken.

Der Anonymität der Datenwelt wollte auch Manfred Steinborn entkommen, als er der Amateurgruppe beitrat. „Man erhält sofort Feedback von den Kollegen, die über viel Know-how verfügen“ lobt der Bad Lippspringer seine Mitstreiter. „Bei der Blende 78 fühle ich mich gut aufgehoben“ schätzt Steinborn die „nette Atmosphäre“ innerhalb des 14-tägig zusammen kommenden Vereins. Fototechnisch ist Steinborn darauf aus,   alternative Perspektiven und Ausschnitte der Umgebung herauszuarbeiten. „Ich suche Motive, die man erst auf den zweiten Blick erkennt“ sagt Steinborn und huldigt damit zugleich der Schönheit der unmittelbaren Nachbarschaft.

An der Werkschau sind beteiligt: Franz Hasse, Inge Mertens, Heinz Wille, Roswitha Irmer, Iris Rothmann, Günter Richter, Marion Maurer, Marius Schuff, Dieter Mahlke, Reinhard Jasper, Manfred Steinborn, Alfons Böhm, Ralf Teufer, Ernst Hobscheidt, Ulrich Schulze, Klaus-Oliver Welsow, Norbert Wölting und Michael Ludolph.

Die Ausstellung ist bis zum 25. März im Galerieflur (1. Obergeschoss) der Kulturwerkstatt zu sehen. Es gelten die Öffnungszeiten der Kulte (Bahnhofstraße 64).

Blick fürs Detail: Manfred Steinborn (links) und Blende-Sprecher Michael Ludolph mit zwei Motiven Steinborns, die einen Weihnachtsstern und eine Mohnknospe zeigen.  Foto: Dietmar Gröbing

 

Ankündigung Neue Westfälische – Montag, 05.03.2012 – von Ralf Teufer

Eindruchsvolle Fotos in der Kulturwerkstatt

Phantastisches Motiv: „Ikarus“ hat Ernst Hobscheidt diese Nachtaufnahme vom Rummelplatz genannt.

 

Paderborn. Eine feste Größe in der Paderborner Amateurfotografen-Szene ist seit vielen Jahren die Jahres-Fotoausstellung des Paderborner Fotovereins „Blende 78 – Paderborner Fotofreunde“. Der Verein wurde 1978 von begeisterten Amateurfotografen in Paderborn gegründet und bietet ein vielfältiges Spektrum an Aktivitäten rund um die analoge und digitale Fotografie.

Auch in diesem Jahr wird die Traditionsveranstaltung fortgesetzt. Am Sonntag, 04.03.2012 um 11:00 Uhr, wird die Foto-Ausstellung in der Kulturwerkstatt Paderborn, Bahnhofstraße 64, eröffnet.

Zu sehen sein werden Fotografien von Mitgliedern des Vereins aus unterschiedlichen Themen- und Motivwelten, die auf abwechslungsreiche Weise zeigen, wie die begeisterten Amateurfotografen ihre Lieblingsmotive ins rechte Licht setzen. Die Begeisterung für die Fotografie und die Freude an schönen Bilder sollen dort für die Besucher Ausdruck finden.

Nach der Eröffnung am Sonntag kann die Ausstellung bis zum 25.03.2012 innerhalb der Öffnungszeiten der Kulturwerkstatt Paderborn besucht werden.

Infos unter: www.blende78.de und www.kulte-pb.de

Text: Ralf Teufer Foto: Ernst Hobscheidt

 

 

Nachbericht Westfälisches Volksblatt – Donnerstag, 08.03.2012 – von Ralf Teufer

Vielfalt der Motive

Fotoausstellung der Blende 78 Paderborner Fotofreunde

Personen v. l. n. r.:Ralf Teufer (Schriftführer Blende 78) Marion Maurer (2. VorsitzendeBlende 78) Michael Ludolph (1. Vorsitzender Blende 78) Martin Göbel (Kassenwart Blende 78) Klaus Peter Schubert (Landesvorsitzender Westfalen des DVF)

Paderborn. Trotz, oder gerade wegen des launigen Wetters am vergangenen Sonntagvorm ittag, fanden wieder zahlreiche interessierte Besucher den Weg in die Kulturwerkstatt Paderborn. Dort wurde die Jahres-Fotoausstellung der Blende 78 eröffnet, ein Ereignis,  welches sich schon seit den Gründungstagen des Vereins im Jahr 1978 großer Beliebtheit bei den engagierten Mitgliedern des Vereins erfreut und Anziehungspunkt für viele Menschen ist, die sich für die Amateur-Fotografie in besonderem Maßes interessieren.

Die Ausstellung wurde um 11:00 Uhr durch Michael Ludolph, den 1. Vorsitzenden des Vereins eröffnet. Als besonderer Gast hat Klaus Peter Schubert als Landesvorsitzender Westfalen des DVF (Deutscher Verband für Fotografie e. V.) ein paar Begrüßungsworte an die Besucher gerichtet. Der Verein und auch einige seiner Mitglieder sind im DVF organisiert, der als Dachverband der Amateurfotografen in Deutschland fungiert.
In der Ausstellung wird ein repräsentativer Querschnitt von Fotoarbeiten der Mitglieder des Vereins präsentiert. Die Motive und Themen der Bilder sind vielfältig und zeigen interessante Aufnahmen aus Natur, Landschaft, Reise, Architektur, Streetphotography, Portraitfotografie, der Tierwelt, usw.

Die Bilder hängen noch bis zum 25. März 2012 im Ausstellungsflur der Kulturwerkstatt und sind dort während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Der Eintritt ist natürlich frei.
Wer sich für die Vereinsarbeit interessiert, findet auch weitere Informationen auf der Homepage der Blende 78.

Ort: Kulturwerkstatt Paderborn, Bahnhofstraße 64

Text: Ralf Teufer Foto: Ernst Hobscheidt

Jahresausstellung
Bildergalerie
Zeitungsartikel

Neue Westfälische, Westfälisches Volksblatt

PDF: Presseberichte Ankünigung und Nachbericht