2012 – Jugendfotografie

„50 meisterliche Fotografien des DVF Jugendwettbewerbs“

13.04 – 04.05.2012 Kulturwerkstatt Paderborn

Mit dieser Ausstellung wurde erstmalig in Paderborn eine Zusammenstellung  von Aufnahmen aus dem Fotowettbewerb „Deutschlands bester Jugendfotograf“ in der Kulturwerkstatt Paderborn von der Blende 78 Paderborner Fotofreunde präsentiert.

Die Ausstellung zeigte eine Auswahl der schönsten Fotografien von Jugendlichen aus ganz Deutschland die seit 2008 zum Wettbewerb eingereicht worden sind. Veranstalter des Wettbewerbs ist der DVF-(Deutscher Verband für Fotografie) der sich mit dem Ausrichter des Wettbewerbs, der Fotogruppe Bickenbach zum Ziel gesetzt hat, die Fotografie für Jugendliche näher zu bringen und zu fördern. Drei Jurorenteams über Deutschland verteilt und in denen anerkannte Fotografen und Juroren sitzen, arbeiten mit dem DVF und dem Ausrichter beim Wettbewerb „Deutschlands bester Jugendfotograf“ zusammen.

Wer hier vorne liegt, so der Organisator Volker Frenzel, hat neun Fachjuroren mit seinen guten Bildern überzeugt.  Als Ausstellung zusammengestellt, sollen die Bilder, die drei Wochen in der Kulturwerkstatt zu sehen sind, auch Jugendliche aus dem Kreis Paderborn überzeugen und einen Anreiz geben, an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Das Thema 2012 lautet „Dreht Euch mal um“ und zeigt uns, was ihr seht!. Spontane Bilder sind gefragt, Schule, Arbeitsplatz, Sportverein, Hobbies, Action, Schnappschüsse. Die Liste ist ewig lang und es darf wie immer etwas „Schräg, Schrill, Anders“ fotografiert werden, so Volker Frenzel.

Ausschreibung zum Wettbewerb 2012: „Dreht Euch mal um“ und zeigt uns, was ihr seht!

Als DVF Mitgliedsverein, hat sich auch die Blende 78 Paderborner Fotofreunde vorgenommen ein Angebot für Jugendliche anzubieten. Seit Jahren sind die Fotofreunde der Blende 78 mit Veranstaltungen rund um die Fotografie im kulturellen Bereich der Stadt Paderborn aktiv. Als Veranstalter der Ausstellung „50 meisterliche Fotografien des DVF-Jugendwettbewerbs“ haben die Blende-Mitglieder verstärkt auch Jugendliche im Kreis Paderborn für die Fotografie angesprochen.

Galerieflur Kulturwerkstatt Paderborn

 

 

Einige Bilder aus der Ausstellung

Mehr Bilder aus den Jugendwettbewerben unter: DVF-Fotografie-Jugend

Veranstalter: DVF-Deutscher Verband für Fotografie

Ausrichter: Fotogruppe Bickenbach

Ausstellungsort: Kulturwerkstatt Paderborn

Presseberichte: DVF Jugendwettbewerb