2012 Workshop – Cyanotypie 1

mit Heinz Wille am 14.04.2012

Für Jugendliche ab 14 Jahre

In dem Workshop “Cyanotypie – aus digital wird jetzt analog” von Heinz Wille, Mitglied der Blende 78, wurde ein 150 Jahre altes Verfahren vorgestellt, mit dem Digitalbilder analog ausgearbeitet werden können. Das Geheimnis ist das Edeldruckverfahren “Cyanotypie”. Bei dieser hybriden Arbeitsweise werden aus einer Bilddatei mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms, Negative auf ein spezielles Transparentpapier ausgedruckt und anschließend im Kontaktkopierverfahren auf ein vorher beschichtetes Büttenpapier ausbelichtet. Mit umweltfreundlicher Chemie wird das Bild anschließend entwickelt. Für das Erstellen der Negativdrucke wurde Herr Wille von Marion Maurer unterstützt.

Auch wenn die Anfertigung von Cyanotypien (Blaudrucke) mit etwas Aufwand verbunden ist, ist es doch eindrucksvoll wie mit dem 150 Jahre alten Verfahren einzigartige Drucke entsehen.